Monat: Juni 2011

3D Kugelschreiber

Und noch so’n 3D Kram, damit müsst ihr jetzt leben. :tongue:

Diesmal ist es eine Art Kugelschreiber, den ich in Blender gemodelt habe. Inzwischen sind mir beim UV Mapping ein bis viele Lichter aufgegangen, so dass ich für meine nächsten Objekte auch Templates zum selber texturieren mit einpacken kann.
Mit dem Stift fange ich an, er hat ein Template (yeah!) bekommen, das sowohl in Poser als auch in DAZ Studio funktionieren sollte. Eine Beispieltextur (Bumpmap für den Griff und Text/Logo für die Hülle) habe ich mitgegeben, damit man im Material Room bzw. Surface Tab sehen kann, was wo hingehört. Die Einstellungen für die Bumpmap müssen in DAZ Studio wahrscheinlich hochgeschraubt werden, um was ordentliches zu sehen.

Stift1, gerendert in Poser Pro 2010
Stift1, gerendert in DAZ Studio 3 Advanced

Hier herunterladen.

Conforming Shirt für Victoria 4

Jaja, ich weiss, damit können jetzt wieder nur ganz wenige etwas anfangen, aber ich schreibe es trotzdem. 😉
Nach der vielen dynamischen Kleidung taste ich mich langsam aber sicher an conformte Kleidung heran, das heute fertig gestellte Shirt ist das erste einer langen Reihe an Versuchen, das tatsächlich funktioniert (einigermassen, ich will ja nicht zu euphorisch sein).
Gemodelt ist es in Blender, zum gruppieren habe ich es mir leicht gemacht und den Auto Group Editor genutzt, aber geriggt habe ich das Teil dann wieder per Hand in Poser, da das Quick Conform Tool für mich nicht so super befriedigende Ergebnisse liefert.
Nach dem riggen wurde das obj als cr2-Datei gespeichert, anschliessend habe ich mit dem Morphing Clothes Tool noch die passenden Morphs übertragen (lassen) und, da das leider auch viele, viele leere Morphs produziert – weiss leider nicht, warum – habe ich die Datei noch mit dem Poser File Editor bereinigt, das geht dort nämlich automatisch mit der Repair-Funktion und man spart sich viel händisches deleten und umsoriteren in Poser direkt.
So war das. Vielleicht bekommt man jetzt den Eindruck, dass das ganz schön viel Aufwand für ein digitales Kleidungsstück ist, aber ich hoffe, dass sich zumindest der zeitliche Aufwand mit mehr Erfahrung wieder etwas reduziert.

Wem das bis hierher böhmische Dörfer war, dem gebe ich wenigstens was zu gucken. Ok, hier ist es also, mein Shirt No. 9 :biggrin:

Shirt 9
Shirt 9

Das erste Bild ist in Poser Pro 2010 gerendert, das zweite in DAZ Studio 3 Advanced. Ich stelle den Download erstmal hier rein, vielleicht findet sich ja jemand, der das Teil testet? Feedback wäre nett. 🙂

Update: Das Shirt wurde getestet, verbessert und inzwischen habe ich es zu ShareCG geschafft, bitte ab jetzt von dort herunterladen.

In Gedanken

Liebes Tagebuch,

dauernd vergesse ich was. Geburtstage zu vergessen hat ja schon fast Tradition, das eigene Alter gehört unter die Kategorie „pflichtvergessen“, zu vergessen, was ich eben gerade noch schreiben wollte, ist schon sehr lästig.
Aber dass ich gestern (oder vorgestern?) einen Teil des Einkaufs vergessen habe, auf das Band an der Kasse zu legen – und die Kassiererin hat’s genauso wenig gemerkt wie ich – das ist mir langsam peinlich.
Liebes Tagebuch, darf ich das Alter dafür verantwortlich machen? Also wenn ich es nicht vergessen hätte … :whistle: