Monat: Oktober 2014

Trocken, aber chaotisch

Die Trocknungsfirma war heute wieder da, hat (fehlende) Feuchtigkeit gemessen, die Wand für trocken befunden und ihr Trocknungsgerät mitgenommen.
Ich kam heute nachmittag nach Hause, kein heulen, kein blasen, richtig unheimlich still war’s. Abgesehen davon hallt es im leeren Raum nun ordentlich, mit Gebläse wär‘ das nicht passiert.
Jetzt könnte man eigentlich mit der Renovierung loslegen. Könnte. Wenn sich die Versicherung nicht überlegt hätte, dass die 26 Fotos, die die Trocknungsfirma vom Schaden geschossen und eingereicht hat, nicht aussagekräftig genug seien und neue Fotos verlangt, bevor sie den Schaden weiter zu bearbeiten gewillt ist.
Ich werde daher morgen bei Tageslicht noch einmal jede abgerissene Wand, den estrichbestrichenen Fussboden, das aufgerissene Loch an der Decke, die Bohrlöcher im Fussboden und in den Fliesen sowie die Wände mit teilweise abgerissenen Tapeten fotografieren. Und hoffen, dass es genügt, um möglichst bald den Maler zu beauftragen.
Gestern wollte ich einen Schlüssel aus einer Schublade holen, dazu mussten Schränke und Truhen verrückt werden und ich mich schlanken Fusses zwischen eben diesen Schränken, Couch und Sessel hindurch zur Kommode quetschen, um zu versuchen, ein bisschen Schublade zu öffnen und ein Schlüsselchen herauszuangeln.
Langsam geht mir das dann doch auf die Nerven. Vier Wochen Messie-Chaos sind einfach genug. :wassat:

Es bläst

Die Wand zu meinem Wohnzimmer muss doch mehr Feuchtigkeit aufgenommen haben, als gedacht. Die 2 Wochen sind rum, die Trocknungsfirma war gestern da und hat gemessen, dann haben sie gesagt, sie kommen in einer Woche wieder vorbei. :wassat:
Langsam gewöhne ich mich an mein Messie-Dasein, im Keller nur einen schmalen Weg zwischen prall gefüllten Kisten, Kartons und Mobiliar zu haben.
Wenigstens stinkt es nicht, und das Schlafzimmer ist nicht betroffen, lujah …

Es lief

Zurück aus dem Urlaub war es auch zügig mit der Erholung vorbei: ein defekter Toilettenspülkasten hatte einen recht grossen Wasserschaden am Gemäuer verursacht.
Ich musste mein Wohn-/Arbeitszimmer räumen, Möbel und Hausrat im Keller verteilen, dann wurden Fussböden und Tapete heruntergerissen, seitdem läuft Tag und Nacht das Trocknungsgerät. Die optimistische Annahme, dass nach ein paar Tagen alles wieder trocken wäre, ist neu entdeckten Wasserschäden und sich jetzt noch zeigendem Schimmel gewichen. Es wird wohl doch auf die von der Trocknungsfirma prognostizierten 2 Wochen hinauslaufen. :wassat:

Wahrscheinlich werde ich hernach das stete heulen und brausen des Trocknungsgerätes vermissen …

Danach steht natürlich eine grössere Renovierungsaktion an, auf zwei Etagen müssen Tapeten erneuert, bei mir muss der Fussboden neu verlegt werden. Vom Wiedereinzug ins Wohnzimmer und dem kompletten Abwasch allen Hausrates darin ganz zu schweigen.

Ich bin jedoch froh, dass das ganze nicht, wie in solchen Fällen bei uns üblich, kurz vor Weihnachten passiert ist. 😉