Was man (nicht) so braucht

Morgen ist Sperrmüll, das letzte Mal in der Gemeinde allgemeiner Sperrmüll, d.h. ohne detaillierte Voranmeldung der zu versperrmüllenden Gegenstände.
Traditionellerweise brausen seit dem Morgen die Lieferwagen und Transporter die Strasse auf und ab, um etwas brauchbares zum mitnehmen zu entdecken. Bisher war mir persönlich das sogar hoch willkommen, auch wenn die Gemeinde das anders sieht und letztes Jahr sogar die Polizei kontrollieren liess, dass ja niemand etwas verbotenerweise der Zweit- oder Drittverwertung zuführt.

Heute ist/war es jedoch merkwürdig. Wir packten u.a. ein paar ausrangierte, aber noch funktionstüchtige Küchengeräte an den Strassenrand, für die man bei einem versuchten Verkauf mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr bekommen hätte.
Als ich den zweiten Schub heraustrug, sah ich noch einen Tranpsorter wegfahren, offenbar hatte er nichts mitnehmenswertes gefunden, dachte ich, als ich den unangetasteten Stapel mit u.a. einem Beistelltisch und einer Kommode sah. Dann stellte ich jedoch fest, dass jemand den Karton mit dem Minibackofen geöffnet hatte. Der Backofen war noch da, aber jemand hatte das Elektrokabel zwischen Backofen und Stecker fein säuberlich abgetrennt und mitgenommen. Offensichtlich lohnt sich der Kupferklau mehr, als funktionstüchtige Geräte weiter zu verwenden …