www.wyberlog.de

[Letzter Eintrag: "neue Tastatur, neue Maus, neuer Beruf"]    [Nächster Eintrag: "Vote with"]

26/09/2004 im Archiv: Blog Ping


Gerade eben ein neues Blog Ping Tool für den Desktop entdeckt, das will ich gleich mal ausprobieren. Und wenn es funktioniert, schreibe ich einen Nachtrag.

Wat issn BlogPing überhaupt? Ein Ping informiert automatisch verschiedene Blogverzeichnisse/Blogrolls darüber, ob du in deinem Blog was neues geschrieben hast, die Verzeichnisse listen das (meist in der Reihenfolge des Eingangs) auf. Jede/r der/die dich z.B. in seiner Blogroll aufgenommen hat (hurra!), erfährt so, wann du beispielsweise die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse oder das letzte fatale Missgeschick in die internette Welt hinausposaunt hast, ohne ständig auf Verdacht bei dir vorbeisurfen zu müssen. Das nennt man sparsamen Umgang mit Bandbreiten. ;-)

Nachtrag: es funktioniert.
Installation: Die effbot.exe/effbotnews hier herunterladen, installieren, danach den blogping-1.0.effbot ebenfalls dort laden, installieren und die Frage add blogping.effbot to the effbot.exe environment mit OK quittieren.
Schon sind beide Tools aufm Desktop.
BlogPing aufrufen, Pingservices und deine Blogdaten eintragen und wenigstens einmal anpingen, sonst werden die URLs leider wieder vergessen.
Hier ein paar Ping-URLs:
http://www.syndic8.com/xmlrpc.php
http://ping.blo.gs/
http://www.blogrolling.com/ping.phtml
http://rpc.technorati.com/rpc/ping
http://rpc.weblogs.com/RPC2
http://ping.rootblog.com/rpc.php
http://www.mod-pubsub.org/kn_apps/blogchatter/ping.php
http://rpc.pingomatic.com/ (Meta-Ping, pingt 7 Services an, u.a. weblogs.com)

Wenn jemand noch mehr Pings in petto hat, bitte in den Comments eintragen, danke. ;-)

Antworten: 4 Kommentare

für so neugierige Leute wie mich hätteste aber zumindest schon mal schreiben können wie es heißt, auch vor dem Nachtrag ;)

von [Markus] @ 26/09/2004 12:13 MEZ

Phh, bisschen Neugier anheizen ist doch auch nicht schlecht, oder? *g*

von [martina] @ 26/09/2004 13:14 MEZ

ähm, vielleicht das für deutschsprachige Blogs ganz und gar unwesentliche blogg.de? ;)
xmlrpc.blogg.de

von [Nicole] @ 27/09/2004 12:52 MEZ

Oooo-ooooh, Asche auf mein Blog - die hatte ich tatsächlich vergessen.

von [martina] @ 27/09/2004 14:12 MEZ

Social Softwarepowered by sixgroups.com