Monat: Februar 2011

3D Kleidung

Seit Monaten schon beschäftige ich mich damit, selbst Kleidung für die 3D Figuren zu erstellen, teils mit Blender, teils mit dem Marvelous Designer.
Für dynamische Kleidung, die bisher leider nur in Poser funktioniert, solange Optitex die Oberhoheit fürs DAZ Studio innehat und das Plugin vom Marvelous Designer nicht fertig ist, klappt das schon ganz gut. Allerdings ist man beim Erstellen der Kleidung schon beschränkt, Taschen, Verzierungen, Details etc. fallen im Cloth Room von Poser gerne mal mit dem Rest der Kleidung zusammen, anstatt zu kollidieren, was nicht wirklich schick aussieht. 😉
Was ich bisher so designt habe, habe ich übrigens nicht mehr hier ins Blog geschleppt, sondern zu ShareCG geschickt, das spart erstens Serverplatz und -traffic und bringt zweitens sogar ein paar Dollar ein, denn ShareCG beteiligt einen an den erzielten Werbeeinnahmen (falls das noch nicht allgemein bekannt ist). Im Januar habe ich dort ca. 5 Dollar erwirtschaftet. :biggrin:

Heute habe ich es endlich geschafft, ein conforming shirt zu erstellen, das einigermassen funktioniert:
Conforming Shirt for Victoria 4

Noch ist nicht alles astrein, muss noch etwas mit den Morphs rumfummeln, die ich dem Shirt verpasst hatte. Naja, in ungefähr 2 Jahren bin ich dann vielleicht soweit, ein Kleidungsstück auch mal verkaufen zu können. 😆

Eine Kündigung, zwei Kündigungen, drei Kün…

Der rosa Riese sorgt für Erheiterung. Nein, man möchte sich eher stellvertretend vor die Stirn klatschen.
Ich verweise auf meinen letzten Eintrag zum Thema, inzwischen spielt sich des Dramas zweiter Teil ab:

Der Router kam am letzten Tag vor dem Weihnachtsurlaub, ich testete ihn, DSL funktionierte nicht. Die Störungshotline nahm den Fehlercode auf und als ich zwischendrin mal einen Tag zu Hause war, o Wunder, funktionierte das DSL plötzlich und unerwartet. Ich schloss den alten Router wieder an und, o Wunder, DSL funktionierte auch damit. :blink:
Folgerichtig schickte ich den gemieteten Router wieder zurück, bekam sogar bald darauf eine schrifltiche /Bestätigung für die Kündigung.

Dann kam die nächste Rechnung, der Router wurde berechnet, ausserdem Zeiteinheiten für einen Auftrag, den ich nicht in Auftrag gegeben hatte.
Bei dem Auftrag handelte es sich laut Hotline um die Freischaltung meines Anschlusses, der vor Ort (im Haus, am Haus, in der Stadt, da wollte sich die Dame örtlich nicht so genau festlegen) Mitte Dezember vorgenommen worden wäre. Zeitlich kommt das durchaus hin, ich frage mich jedoch, wieso ich für einen DSL-Anschluss bezahlen soll, der nicht freigeschaltet wurde. Ausserdem frage ich mich, wieso die technische Hotline, mit der ich in dieser DSL-losen Zeit fast mehrmals täglich telefonierte, nicht auf die Idee gekommen ist, dass es an einer fehlenden Freischaltung liegen könnte, sondern mir stattdessen immer damit „gedroht“ hat, wenn jemand zu mir kommen müsste, müsste ich zahlen, wenn es an meinem Router liegt, weil ich ja keinen Router von ihnen gemietet hätte und ob ich nicht die Fernwartungspauschale buchen und einen Router mieten möchte …
Beim Gedanken an solche – in meinen Augen – fiesen Tricksereien bleibt mir ja fast die Spucke weg.
Ach ja, die Buchungshotline meinte, die Kündigung wäre in meinem Account eingetragen, daher würde ich mit der nächsten Rechnung eine Gutschrift erhalten, das ganze hätte sich wohl überschnitten.

Dann kam die nächste Rechnung. Der Router wurde berechnet, das noch ausstehende Guthaben aus dem Wechselangebot, was ich in Anspruch genommen habe, tauchte dafür nicht mehr auf.

Diesmal, Anfang der Woche, legte ich schrifltichen Widerspruch gegen die beiden Rechnungen ein. Reaktion bisher: Heute kam ein Brief mit der Kündigungsbestätigung für den Router, und zwar zum 09.02.
Ich klatsche mir mal wieder vor die Stirn. Stellvertretend.

Der Winter kann kommen

Ausser bei Taschen bin ich im realen Leben modisch weder besonders up to date noch interessiert. Die Klamotten müssen passen und wahlweise warm oder kalt halten, je nach Jahreszeit. 😉
Diesmal bin ich aber doch einem modischen Diktat erlegen, und zwar dem, was frau sich im Winter um den Hals wickelt. Der schnöde Schal hat nämlich (erstmal) ausgedient. Stattdessen gibt es Loopschals, gross, rund, kuschelig und mit Mehrzweck. Entweder man wickelt sich das Ding einmal um den Hals, gleich einem lockeren Schalkragen, oder zweimal, gleich einem warmen Schal, oder zieht sich einen Teil über den Kopf als Mützenersatz, wobei der Hals (und die Schultern) immer noch schön warm gehalten wird/werden.
Zwei Monate, den halben Winter, bin ich darum herumgeschlichen, habe mir die verschiedensten Modelle angesehen, letzte Woche habe ich endlich einen entdeckt, der mir – sozusagen rundum 😉 – gefiel.
Heute morgen vor der Arbeit kam das trendige oversized Schalstück an, so dass ich es bereits ausprobieren konnte:

Loopschal

Nun kann der Winter kommen. :biggrin:
Wer sich ebenfalls noch schnell einen besorgen möchte, meiner ist von Dawanda.