Monat: August 2019

Fake-Posts

Über Manipulation wurden wir schon in der Schule aufgeklärt – in meinem Fall war das vor langer Zeit, dennoch erinnere ich mich daran. Manipulation im Internet ist ebenfalls nichts neues, das fängt schon ganz harmlos mit der Werbung an, und das hört nicht harmlos mit den „Botschaften“ auf, die sich Menschenhasser ausdenken, weil sie sich (mMn) daran aufgeilen, wenn andere ihnen bewusst oder unbewusst hinterhersabbern, weil sie die Meinung vertreten, die sie zumindest heimlich auch schon immer gehegt haben.

Selbstkritik oder gar Reflexion kommt leider nicht mehr so häufig vor, daher mutet für mich der Rat eines Politikberaters, den ich gerade online in einem Artikel las, man solle besonders die Posts kritisch hinterfragen, die das eigene Weltbild bestätigen, etwas naiv an.

Ich behaupte mal, dass sich niemand die Mühe machen wird, vor allem dann nicht, wenn das eigene Weltbild bestätigt wird, denn das kann ja nicht so schlecht sein, wird sich jede/r sagen.
Die anderen haben schlicht und einfach Angst, plötzlich selbst im Fokus von Hass und Häme zu stehen.