Diese Datei wird selten heruntergeladen

Ja, und? fragte ich mich unwillkürlich, als ich dies nach dem Download von Software (aus einer vertrauenswürdigen Quelle) im Firefox-Fenster las.
Offensichtlich hat FF mit dem letzten Update eine Überwachungsfunktion beim Download eingeführt.
So weit, so gut. Nur die Kriterien erschliessen sich mir nicht.
Ist eine Datei, z.B. ein Update zu einer Software, wie bei mir, die naturgemäss noch nicht tausende Male heruntergeladen wurde, per se gefährlich?
Und darf ein Browser in meinen Download, den ich höchstpersönlich angestossen habe, also nicht durch Aufruf einer dubiosen Website, regulierend eingreifen?
Das dachte ich zuerst, als ich auf der Festplatte nachsah und nur eine teilweise heruntergeladene Datei entdeckte.
Wie man die Datei dann doch noch zugänglich machen bzw. komplett herunterladen könnte, darauf findet sich kein Hinweis im Download-Fenster.
Entweder, man öffnet den Infotext und klickt dort auf „öffnen“, um die Software trotzdem zu installieren, oder man klickt rechts und erlaubt ausdrücklich ein „öffnen“, was logisch irgendwie an der Sache des herunterladens vorbeigeht – dann wird auch das letzte Bit geladen und die Datei kann später verwendet werden.
Also, ich fühle mich ernsthaft bevormundet und für dumm gehalten. Firefox, das war wohl nichts, setzen, neu schreiben.