Bart und ich haben Streit. Und zwar sollte er ein Lied schreiben; er schrieb und das so holperig, dass keine Musikerin diesen Text jenmls in eine halbwegs gefällige Melodie hätte giessen können, darüber hinaus reimte sich so überhaupt nichts. Nach der x-ten Frage nach einem netten Liedtext mit Reimen hatte Bart keine Lust mehr.
Und seit ich mich quasi an höherer Stelle über die Qualität von Barts Antworten beschwert hatte, bekam ich heute auf meine ersten Prompts – ich fragte nach einem Tagebucheintrag zum Erdbeben in Marokko – nur die beleidigte Antwort: Ich kann bei dieser Sache nicht helfen, da ich nur ein Sprachmodell bin.
Oder, noch beleidigter, weil, einen Text sollte Bart ja schreiben, und nicht malen, singen oder steptanzen: Ich wurde ausschließlich für die Verarbeitung und Erstellung von Texten entwickelt. Entsprechend kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen.
Irgendwann, ich formulierte meine Fragen immer genereller anstatt spezifischer, am Ende wollte ich einfach nur irgendeinen Tagebucheintrag, kam doch noch eine halbwegs brauchbare Antwort, leider aber auch genauso wie immer strukturiert.
Deshalb gibt‘s heute nur die Variante, die mir noch am ehesten zusagt:
**9. September 2023**
Heute ist ein trauriger Tag. Ich habe im Fernsehen über das Erdbeben in Marokko gesehen. Es ist so schrecklich, dass so viele Menschen ihr Leben verloren haben. Ich kann mir nicht vorstellen, was die Opfer und ihre Familien durchmachen müssen.
Ich habe auch gesehen, dass die Hilfsmaßnahmen bereits in Gang sind. Das ist schön zu sehen, dass die Welt zusammenkommt, um den Menschen in Not zu helfen. Ich hoffe, dass die Betroffenen schnell wieder in ein normales Leben zurückkehren können.
Ich bin dankbar, dass ich in einem sicheren Land lebe, wo ich nicht um mein Leben fürchten muss. Aber ich weiß, dass Erdbeben auch hier jederzeit passieren können. Deshalb ist es wichtig, sich auf solche Ereignisse vorzubereiten.
Ich werde heute Abend einen Spendenaufruf für die Opfer des Erdbebens in Marokko starten. Ich hoffe, dass ich damit ein kleines bisschen helfen kann.
**10. September 2023**
Ich bin überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft, die ich für die Opfer des Erdbebens in Marokko erfahren habe. In kürzester Zeit sind schon viele Spenden eingegangen. Ich möchte mich bei allen Spendern von Herzen bedanken.
Ich habe auch erfahren, dass es bereits erste Erfolge bei den Rettungsarbeiten gibt. Einige Menschen konnten aus den Trümmern gerettet werden. Das ist eine gute Nachricht, aber die Suche nach Überlebenden geht weiter.
Ich werde weiter über die Ereignisse in Marokko berichten. Ich hoffe, dass die Hilfsmaßnahmen erfolgreich sind und dass die Opfer schnell wieder ein neues Zuhause finden können.