Der Stromanbieter wieder

Neulich bekam ich ja Post vom Grundversorger über einen nie abgeschlossenen Vertrag, der natürlich auch nie bezahlt wurde, und den man jetzt zu meiner Überraschung anmahnte, gleich mit Androhung einer Sperre.
Soll heissen, ich habe weder Vertragsunterlagen noch Rechnungen oder vorhergehende Mahnungen für diese Wohnung erhalten.
Da ich mir eine halbe Stunde Kopfschmerzen verursachende Warteschleife nicht antun wollte, schrieb ich eine E-Mail.
Früher bekam man darauf wenigstens noch eine Eingangsbestätigung, die man zu Beweiszwecken hätte horten können (reagiert wurde auf die solchermassen mitgeteilten Anliegen sowieso nie), das scheint man sich jetzt ebenfalls zu sparen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt …
Jedenfalls, heute lag das nächste Schreiben im Briefkasten, Poststempel vom 29.11., dank Überlastung erst am Freitag oder Samstag im Briefkasten. Inhalt sinngemäss: zahlen Sie bis übermorgen in irgendeiner Poststelle bar ein, sonst wird der Stromanschluss gesperrt.

Tja, und so sitze ich hier, lasse mir die Ohren mit furchtbarer Musik vollplärren (Ihre Wartezeit beträgt 10 Minuten …) und habe wirklich, wirklich schlechte Laune.

20 Minuten später: der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat laufend betont, dass sowas nicht hätte passieren dürfen, ich ihm aus Datenschutzgründen aber am Telefon weder die Daten der Mieterin nennen darf, noch darf er anschliessend in deren Konto gucken …
(Radio Eriwan, bist du das?)

Ich schickte die Mail, die ich schon nach der letzten letzten Mahnung geschickt habe, noch einmal raus, diesmal gab es sogar eine Eingangsbestätigung, hurra, und der Mitarbeiter hat hoch und heilig versprochen, zuzusehen, dass er diese aus den wahrscheinlich tausenden Mails herausfischen und an die zuständige Stelle weiterleiten wird.
Ich bin skeptisch.