Gehackt

Es ist mal wieder eine Firma gehackt worden, von der ich eine Software beziehe, ausgerechnet Sicherheitssoftware …
Nun gut, ausser meinen Adressdaten, die sowieso hier herumschwirren, wurde nichts ausgelesen, bezahlen tue ich dort z.B. nur über Paypal, und dort habe ich zum Glück die E-Mail-Adresse gewechselt, auf eine Adresse, die sonst nirgends verwendet wird.
Sollte mir z.B. jemand darüber SPAM o.ä. schicken, weiss ich, dass ich die Adresse bei Paypal erneut ändern sollte.
Was aber trotzdem nervig ist.

Neuerdingens erhalte ich nämlich auch Scammer-SMS und bin unverhofft zur Mutter avanciert. Jemand schrieb nämlich sinngemäss „Hallo Mama, hier ist meine neue Handynr. Ich weiss nicht, ob SMS funktioniert, schreib‘ mir doch eine WhatsApp.“ Wäre ich darauf eingegangen, hätte ich als nächstes bestimmt irgendwas für mein Kind bezahlen sollen.

Habe ich zwar nicht gemacht, aber ich habe seit gut 3 Wochen WhatsApp installiert und bin genau einer Gruppe beigetreten. Und ratet, gestern bekam ich die erste WhatsApp Nachricht, Absender blablabla mit dem Text „Hallo, mein Name ist Blubblubblubb, ich habe ein tolles Jobangebot für dich, geh doch mal zu MistInTütenPunktDe.“ Weiter konnte ich in der Vorschau nicht lesen.
Natürlich habe ich das Unternehmen als erstes geblockt und gemeldet und zweitens den Chat gelöscht.

Aber das ist echt obernervig. Ich wünschte, man könnte diesen Betrügereien irgendwie beikommen können, wobei ich bei der Wahl der Mittel nicht mehr zimperlich wäre.