Dividende bei BASF

Gestern gab es Nachrichten von BASF, die sich in den letzten Jahren, vor allem dank der Energiekrise, nicht so richtig bewegen konnten.
Immerhin gab es bisher immer eine hohe Dividende, sogar dieses Jahr, als es mMn schon nicht gerechtfertigt war, gab es eine Dividende in der Höhe des letzten Jahres, nämlich 3,40 € pro Aktie.
Natürlich habe ich das ebenfalls dankend angenommen, als kleiner Ausgleich für einen Kurs, der sich bei mir so um die minus 30-35 Prozent einpendelte.

In den nächsten Jahren soll die Mindestdividende nur noch 2,25 € betragen, was einige Anlegerinnen wohl sofort dazu bewogen hat, jetzt (doch) zu verkaufen.
Ich werde aber weiter dabei bleiben. Erstens ist meine Tranche nicht sehr gross, nur 30 Stück, zweitens glaube ich immer noch, dass sich das Blatt langfristig gesehen wieder drehen wird.

Gekauft habe ich diesen Monat neben den Sparplänen wieder nur den ETF, der sich mit plus 23 % in nicht einmal einem Jahr ordentlich schlägt. Jetzt besitze ich 333 Stück. 😉

Insgesamt sieht es inzwischen so aus, als könnte der September wieder positiv mit ein paar tausend Euro Gewinn enden. Vielleicht der Beginn der Herbst- bzw. Jahresendrallye?

Schreibe einen Kommentar