Ewiges Auf und Ab

Man muss sich gleich zu Anfang von der Vorstellung verabschieden, dass steigende Kurse an der Börse bedeuten, der Kurs steige kontinuierlich.
Es gibt immer Korrekturphasen. Sobald sich mehr Leute dazu entscheiden, um z.B. Gewinne mitzunehmen, zu verkaufen, geht es in die Korrektur. Dann kommen wieder mehr Käuferinnen, die es für eine günstige Gelegenheit halten und den Kurs wieder nach oben treiben.
Deshalb ist u.a. das Volumen neben dem overall Trend, auch wichtig, sowas wie viel Volumen = viel Interesse. Uninteressante Aktien bilden üblicherweise keinen irgendwie stabilen Trend aus.

Meine beiden kürzlich gekauften Aktien haben sich letzte Woche auch durch diese Aufs und Abs gequält. Insgesamt ist am Ende nach Abzug der bisher entstandenen Gebühren ein kleines Plus herausgekommen:

Depot Performance

Insgesamt lohnen sich solche Trades natürlich nur, wenn man bei Neobrokern mit keinen oder nur geringen Gebühren kauft, und wenn man eine grössere Stückzahl erwirbt, damit der prozentuale Anteil der Gebühren möglichst gering bleibt, der mögliche Gewinn in absoluten Zahlen dagegen höher ausfallen kann.

Mit meinen jeweils 5 Aktien ist das schon grenzwertig. Hätte ich jeweils 100 Stück erworben, läge der Gewinn nach einer Woche bei 3,14 % und nicht bei 1,89 %.
Mehr gab das Verrechnungskonto aber nun einmal nicht her. 😉