Apple hat mit dem neuesten Update des Betriebssystems auch wieder ein paar in meinen Augen fragwürdige Verschlimmbesserungen beim Design und der Usability hinterlassen:
– Die Medienbibliothek hat zahlreiche neue Ordner erhalten, teils doppelt und dreifach, die sich weder arrangieren noch irgendwie löschen lassen. Ist redundanter Scheixx jetzt das neue cool?
– Vorschaubilder sind kleiner geworden, dafür ist unnötiger Schnickschnack wie ein Header dazugekommen.
– Die Bearbeitungsfunktionen sind von oben rechts nach unten gewandert und haben zum Teil andere Symbole bekommen.
– Die Favicons im Browser sind verschwunden, jetzt gibt es nur noch einen Anfangsbuchstaben in weiss auf einem grauen Quadrat, das auf dem hellgrauen Tab super gut erkennbar ist … Welcher Usabilityguru war denn da wieder am Werk?
– Wir haben einen neuen Rechner bekommen, der alle eingebenen Zahlen und Rechenoperationen in einer laaaaaaangen Reihe anzeigt. Besonders sinnig auf dem Smartphone, deshalb erneut die Frage: welcher Usabilityguru war das?
– Während dieses Rechenweges kann man mit der Löschtaste zurückgehen, aber nicht die ganze Operation löschen, weil einzelne Löschtaste und AC (= all clear) sich denselben Platz teilen müssen. Welcher Usabilityguru war das?
Mein Fazit: es nervt.
Schreibe einen Kommentar