Krankenkassenwechsel

Viele Krankenkassen verschicken derzeit Briefe, in denen eine Erhöhung des Zusatzbeitrages ab Januar angekündigt wird.
So auch meine Krankenkasse. Die erste Erhöhung, die zum Juli dieses Jahres wirksam wurde, habe ich ja noch geschluckt. Die jetzt angekündigte Erhöhung habe ich jedoch zum Anlass genommen, nach einem kurzen Krankenkassenvergleich die Versicherung zu wechseln, hin zu einer günstigeren.
Die grundsätzlichen Leistungen sind sowieso alle gleich, ausserdem bin ich in einem Alter, in dem ich Check Ups und Vorsorge kostenlos bekomme, und auf Zusatzleistungen wie Homöopathie und solchen Zauber lege ich nicht so arg viel Wert.

Krankenkassenwechsel ging in diesem Fall – bisher jedenfalls – ganz einfach: online Formular ausfüllen und absenden, fertig.
Falls die neue Kasse noch irgendwas braucht, melden sie sich. Ansonsten kümmern sie sich um alles und zum Wechseltermin bekomme ich eine neue Karte. Das war‘s.

Das Sparpotential beträgt monatlich fast 30 €, das lohnt sich dann schon. Schade eigentlich, dass die Ersparnis durch Beitragserhöhungen von Pflegeversicherung und Co. gleich wieder aufgefressen wird.