Telefonspam

Im Büro gehe ich IMMER ans Telefon, auch wenn ich bereits anhand der komischen Rufnummernanzeige ahne, dass das keine Mietpartei oder so ist, die anruft.
Meistens wird am anderen Ende gleich aufgelegt, oder, wenn ausserhalb der Bürozeiten, irgendein Band läuft ab und verspricht Gewinne o.ä.

Heute wieder ein Anruf, komische Rufnummer, ich gehe trotzdem ran und melde mich.
Ganz kurz ertönt eine furchtbare Warteschleifenmusik, dann eine weibliche Stimme, angeblich Blindenwerkstatt, die eine Frau WasWeissDennIch sprechen will. Nachdem ich mich mit „Büro SoUndSo“ gemeldet habe … Hören die eigentlich nie zu?

Nein, natürlich nicht, die wollen nur ihr Werbesprüchlein loswerden, oder jemanden in Angst und Schrecken versetzen, damit ersie Kohle für irgendwelche dubiosen Unfälle usw. rausrücken.
Ich sage also „Nein, die gibt es hier nicht.“ Jetzt schaltet auch die Dame am Telefon, das werde sie sofort weitergeben und wünscht mir alles gute und liebe und … Da habe ich aufgelegt.

Weiss man ja, die sind geschult und labern dir mindestens ein drittes Knie ans Ohr.
Früher konnte man die Nummern wenigstens noch anschwärzen, aber dank Spoofing ist das alles vergebene Liebesmüh.
Wenn man es sich zeitlich leisten kann und entsprechend technisch vorbereitet ist, sollte man diesen Flitzpiepen ein „Moment, ich verbinde“ entgegnen und sie dann einfach schmoren lassen, bis sie von selbst drauf kommen, dass sie grad veräppelt werden.

Schade, dass es verboten ist, sonst würde ich diesen Personen gerne einen schön schrillen Ton vorspielen. Unvermittelt. Möglichst laut. So dass sie sich richtig erschrecken.