Volkswagen hat gestern Zahlen geliefert, die nicht gut waren. Abgesehen von den angekündigten Werksschliessungen, die selbstverständlich auch nicht zu Euphorie aufrufen. Nach einem erst verhaltenen Rückgang geht es jetzt wohl erstmal richtig nach unten. Eine Strategie, um wieder in Tritt zu kommen, scheint man auch nicht zu haben, ausser Gehaltskürzungen und Schliessung ganzer Werke.
Ich kann mich erinnern, dass es früher Prämien für die Belegschaft gab, wenn diese Verbesserungsvorschläge eingebracht haben, die umgesetzt werden konnten. Weil, die müssten es ja am besten wissen und selbst kleine Stellschrauben können viel bewirken. Ob man das auch im Marketing, in der Entwicklung usw. macht/gemacht hat, und wenn nein, warum nicht, keine Ahnung. Da sollten sie mMn aber ansetzen, und zwar schleunigst, am besten noch vorgestern.
BTW, heute geht der Kurse von VW wieder nach oben, was eigentlich soviel heisst wie, Aktionärinnen sehen Stellenabbau immer noch als probates Mittel an. Verrückt.
Stellantis hat sich ein kleines bisschen zurückgearbeitet, hat im vergangenen Jahr aber immer noch 30 % verloren. Könnte echt besser sein, bei dem Mulitkultiportfolio vor allen Dingen.
Realty Income korrigiert gerade, die waren wochenlang auf einer Art Höhenflug, seit einer Woche jetzt geht es mit einem fünfprozentigen Minus wieder zurück. Eigentlich sollten die Zinssenkungen die Aktie mehr befeuern, aber die vorsichtigen Prognosen von Realty Income enttäuschen manche Anlegerinnen offensichtlich.
Wenn die Aktie noch ein bisschen weiter runtergeht, sehe ich dagegen eher eine Chance, aufzustocken. Bisher habe ich mich wegen des hohen Kurses zurückgehalten. Ich habe für durchschnittlich 48 € gekauft und der Kurs lag zeitweise bei 59 €.
Verkaufen und Gewinne mitnehmen steht nicht auf dem Plan, dafür ist die monatliche Dividende einfach zu gut. 😉
Immer noch gespannt bin ich auf die heutigen Zahlen, vor allem die von Eli Lilly, die im Gegensatz zu Novo Nordisk Boden gut machen, und Meta sowie Microsoft.
Alphabet sprich Google hat gestern gut vorgelegt, das lässt hoffen.
Schreibe einen Kommentar