Weihnachtsmarkt

Und wieder ist ein Anschlag auf Gäste eines Weihnachtsmarktes verübt worden, diesmal in Magdeburg. 🙁

Ich sehe gerade die Tagesthemen, dort sagt der Ministerpräsident, es wäre ein Arzt aus Saudi-Arabien gewesen, der seit 2006 hier lebt und sich heute entschlossen hat, mit einem Auto in eine Menschenmenge zu fahren.
Bisher wurden 2 Tote und viele, auch schwer Verletzte gemeldet …

Die Sicherheitsmassnahmen, die nach dem Anschlag damals in Berlin getroffen wurden, dass man Weihnachtsmärkte mit Pollern und Betonblöcken genau vor so etwas schützen will, scheinen nicht ausreichend gewesen zu sein.

Letzte Woche bin ich in unserer Stadt auch an unserem Weihnachtsmarkt mitten in der Fussgängerzone vorbei gelaufen, irgendwelche Sicherheitsmassnahmen sind mir da aber gar nicht aufgefallen. Rund um den Markt am Gänseliesel und der Johanniskirche fahren verschiedene Buslinien, das lässt sich quasi nicht abschotten.
Früher hätte niemand einen Gedanken an so ein Szenario verschwendet, heute muss man sich mitten in der Weihnachtszeit damit auseinandersetzen, wirklich übel.

Ich verstehe Menschen nicht mehr. Warum muss ich über andere bestimmen wollen? Warum anderen vorschreiben, wen sie zu lieben haben? Solange man niemandem schadet, geht mich das doch gar nichts an.