Ein Anruf bei der Praxis ergab, dass alle Blutwerte top sind. Nur dieser eine Leberwert sei leicht erhöht. Der, der mir schon einige Besuche bei der Internistin, ohne besondere Vorkommnisse, und eine prophylaktische Hepatitis A und B Impfung beschert hat.
Nun also wieder leicht erhöht. Erneutes Blutbild in 4 Wochen.
Seit heute tracke ich also wieder mein Essen. Mein Tool der Wahl ist die Calory Guard App. Mit der habe ich vor vielen Jahren mal ziemlich viel abgenommen, ohne eine konkrete Diät einzuhalten.
Man muss damit nicht spekulieren oder Tabellen wälzen, sondern scannt den Barcode der Lebensmittel oder zieht die Werte für unverarbeitete Lebensmittel aus der App und kann häufig gebrauchte Lebensmittel in eine Favoritenliste packen. Nicht nur die Kalorien werden angezeigt, sondern auch Eiweiss, Fett und Kohlehydrate. Man lernt nebenbei, welche Lebensmittel eher ungesund sind und welche gesund, nicht nur anhand der Werte, sondern auch anhand von 3 Smileys in Ampelfarben.
Flüssigkeit, also Getränke, kann man ebenfalls tracken. Besonders im Alter vergisst man ja leicht, genug zu trinken, weil das Durstgefühl abhanden kommt.
Womit ich nicht ganz einverstanden bin, ist die Gesamtkalorienmenge, die die App vorschlägt, um langfristig abzunehmen und bei Normalgewicht dieses zu halten. Viel zu wenig. Welche Frau, die arbeitet und halbwegs aktiv ist, kommt mit 1200 kcal am Tag aus? Man kann die Daten aber natürlich an die eigenen Wünsche anpassen, und das heisst für mich 1800 kcal. Mit weniger komme ich echt nicht aus.
Dementsprechend ändern sich auch die Nährwertziele, was Eiweiss, Fett und Kohlehydrate angeht. Diese Werte lassen sich individuell festlegen, am Ende müssen nur die vorgegebenen kcal herauskommen.
Also, zum abnehmen z.B. mehr Eiweiss, weniger Fett.
Die App lässt sich auch mit verschiedenen Fitnessapps wie Fitbit und Runkeeper sowie der Apple Health App verbinden, um z.B. gelaufene Schritte zu messen, auch dafür gibt es in der App ein Tagesziel. Und man kann Aktivitäten jeglicher Art, vom Geschirr abwaschen bis zum Marathon laufen, manuell tracken, wobei die dabei verbrauchten kcal aufs Tagesziel drauf kommen könnten, wenn man wollte.
Mir ist das zu viel, ich will nur wissen, was ich wann in welcher Menge gegessen und getrunken habe und ob ich damit meinen Leberwert wieder runter kriege.
In vier Wochen wird erneut Blut abgenommen.