KI manipulieren als Staatsterror

KI manipulieren? Selbstverständlich geht das, und es war doch nur eine Frage der Zeit, bis China, Russland, Iran und wie die Terrorstaaten alle so heissen, nicht massiv auf den Zug aufspringen würden.

Und das geht sogar ganz einfach, wie China mit DeepSeek gerade demonstriert hat.

Auf zwei Wegen:
Entweder man filtert alles nicht genehme von vornherein aus den Ressourcen heraus, z.B. dieses Demokratiezeugs, oder Geschichte, die man nicht wahrhaben will. Beispiel China und DeepSeek.

Oder man pusht genehmes Zeug en masse ins Internet, um nicht nur eigene KI, sondern auch andere zu beeinflussen. KI kann nämlich nicht entscheiden, was wahr und was fake ist, sondern platzt mit allem ungeprüft raus.

Sollte es Usus werden und auch tatsächlich technisch möglich sein, Quellen effektiv vor der Verwendung als KI-Ressource zu schützen, wird die Qualität natürlich noch schlechter und anfälliger für Unsinn.

Irgendwann wird man versucht sein, KI nur noch mit geprüften Inhalt zu füttern, vielleicht sogar gegen Geld (hey, ist das vielleicht eine neue Verdienstmöglichkeit?). Aber wer prüft und wie? Und wie prüft man die Prüfenden? Riecht nach einer never ending story.
Denn seien wir mal schonungslos: ein Mensch wird immer versuchen, alles zu seinen eigenen Gunsten zu wenden und dafür über alles hinwegtrampeln, was ihm im Weg ist, und sei es die geprüfte Wahrheit.