Nur du und ich

TikTok nutze ich aus hygienischen Gründen ja nur noch ab und zu, oft nur, wenn ich im Bad bin. 😜

Es gibt da so Strömungen, die finde ich mindestens komisch:

Z.B. wenn mir laufend Videos angezeigt werden, in denen man aufgefordert wird, jemandem beim essen oder einfach in die Kamera starren zuzugucken, damit der Account irgendwie Geld generieren kann. Ob das funktioniert, weiss ich nicht, habe schon gehört, dass TikTok Leute eher willkürlich vom Creator Programm ausschliesst oder Zahlungen nicht ausspielt. Auf so eine Geldquelle kann man sich bei essentiellen Dingen wohl kaum verlassen. Irgendwann erlahmt auch mal der Wille, minutenlang, ich sag‘s mal ganz hart, langweiligen Inhalt zu schauen. Ob diese Videos tatsächlich von realen Leuten mit realen Problemen gemacht werden, oder man auf diese üble Weise nicht einfach verarscht wird? Ich bin zumindest skeptisch.

Oder die Videos, in denen man sich über irgendwas äussert, egal was, und dann so nah an die Kamera heranrückt. Das hat sowas verschwörerisches, von „wir sind hier ja unter uns, dir kann ich‘s ja sagen“. Muss das sein?

Oder Marketingvideos, in denen jemand einen abwertenden Kommentar einblendet, um darunter zu verkaufende Produkte zu präsentieren. Ist Mitleid verkaufsfördernd?

Alles in allem würde ich behaupten, das ist eine grosse Manipulationsmaschinerie, und die Leute wollen einfach was von dir, meistens natürlich Geld.
Ich wünschte, man könnte den Algorithmus soweit trainieren, dass diese Videos nicht mehr 80 Prozent oder mehr einnehmen, bloss, weil man ein- oder zweimal ein Herz angeklickt hat.