Unterschrieben

Ab und zu unterschreibe ich Online Petitionen, letztens war das, um Elon Mus kaus dem Wahlkampf in Deutschland zu entfernen, der massiv in Richtung der rechtsextremen Armseligkeit zu manipulieren versucht.

Heute bin ich wieder zur Unterschrift geschritten, in kleinem, dörflichen Rahmen. Es geht darum, den Landkreis aufzufordern, die erneute, mindestens 2 Monate dauernde Abschneidung unseres Dorfes in 2 von 3 Richtungen, mit der Gemeinde abzusprechen und einen Kompromiss zu finden, halbseitige Sperrung mit Ampellösung o.ä.
Unsere Ortsbürgermeisterin hat kurzfristig zur Unterschriftensammlung gerufen und viele sind gekommen, was ich vorhin so gehört habe. Unser Dorf ist wirklich nur ein kleines mit irgendwas um 300 Einwohnerinnen, aber das heisst ja nicht, dass man uns solche Entscheidungen einfach überbügeln kann, ohne Ankündigung, ohne Rücksprache, schlimmer noch, ohne überhaupt eine Information vorab.
Das atört mich am meisten, die Gemeinde musste proaktiv nachfragen und hat es erst dadurch erfahren.

Update: Über 200 Menschen haben in den 4 Stunden unterschrieben, und da von den 300 Einwohnerinnen ein paar Kinder abgezogen werden müssen, die Aktion recht kurzfristig anberaumt und nur digital kundgetan wurde, ist das eine super Beteiligung mit funktionierendem Flurfunk für die älteren Mitmenschen, die digital gar nicht informiert werden konnten.
Jetzt bin ich gespannt, ob da was bei herauskommt.