Alles online – wäre schön

Ich muss ja meinen grauen Lappen aka Führerschein noch in ein „zivilisiertes“ Scheckkartenformat umtauschen lassen.
Kurz bevor die Frist für den Umtausch meines Jahrganges abgelaufen war, versuchte ich einen Termin beim Landkreis zu bekommen. War leider unmöglich, auch eine Terminbuchung online gab es nicht, Kontaktmöglichkeiten ausser einer Telefonnummer, die nie bedient wurde, sowieso nicht. Man beliebt sich beim Amt lieber von der Aussenwelt abzuschotten.

Irgendwann erhielt ich den Tipp, dass ich das Formular auch bei meiner Gemeindeverwaltung einreichen dürfte, die es dann entsprechend weiterleite.
Da ich auch den Pass meines Stiefvaters verlängern lassen musste, rief ich bei der Gemeinde wegen eines Termines an. Den brauchte ich nicht, wohl aber Passfotos. Sehr kranken Stiefvater dafür in die Stadt zu schleifen, verbot sich von allein, die Gemeindemitarbeiterin empfahl eine App, mit der man selber Photos machen könnte.

Dann hatte ich erstmal Covid, Stiefvater lag zwischendrin im Krankenhaus etc.pp. Monate gingen ins Land.
Neulich fiel mir das Formular wieder in die Hand, ich füllte es aus, druckte es aus und wollte nun auch die Photo-App probieren.
Ich schoss also ein Foto, die Überprüfung in der App funktionierte, ich bestellte die Abzüge und bezahlte per Paypal.
Dann musste aber noch ein Experte über das Foto gucken und er lehnte es jedesmal aufs Neue wegen schiefer Kopfhaltung, ungleichmässiger Beleuchtung, Kameraobjektiv nicht auf Augen ausgerichtet usw. ab.
Apropos Augen, ich trage eine Brille, ich muss diese Brille während der Fahrt tragen, aber laut Experte stört diese, weil es die Augen verdeckt, spiegelt, wat weiss ich.
Nach -zig Versuchen blieb nur noch „die Brille verdeckt die Augen“ übrig, aber ich habe leider kein Exemplar, dessen Gläser übers ganze Gesicht reichen, und ein Passfoto ohne Brille wird von der Behörde nicht akzeptiert.

Ich wollte also den Auftrag stornieren. Geht in der App nicht. Dort kann man nur Fotos schiessen, bestellen, bezahlen und auf Glück hoffen.
Ich könnte mir also ein nutzloses Foto ohne Brille drucken lassen oder gar nichts drucken und das Geld in den Wind schreiben, oder wie oder was?
Jetzt habe ich eine E-Mail an eine ominöse Help-Adresse geschrieben und harre der Dinge, die man mir antworten könnte.
Sollte keine Antwort kommen, bleibt mir nur noch der Weg über einen Paypal Dispute.

Wenn man Technik nicht zu Ende denkt, kommt sowas dabei raus …

Ausserdem habe ich dafür wieder einmal 1 Stunde Lebenszeit verschwendet (ich bin alt ey, ich hab‘ nicht mehr soviel davon!).

Nachtrag: man hat geantwortet, anhand der bis eben gelaufenen Korrespondenz, des irgendwie gebrochenen Sprachflusses inkl. willkürlichen Wechsels von Du zu Sie vermute ich, dass ich mich gerade mit einer KI kabbele.
Erst sollte ich nochmal versuchen, Bilder zu schicken, was ich abgelehnt habe.
Dann sollte ich andere auffordern, Fotos zu machen und diese ausdrucken zu lassen, was ich ebenfalls abgelehnt habe (wir alle tragen eine Brille).
Die letzte Mail fragte, ob ich das Bild nicht einfach so drucken lassen wolle. Zum dritten Mal abgelehnt und Auftrag zum dritten Mal storniert.

Was meint ihr, wer gewinnt, die KI oder ich?