Community Lehrstück

Wow, ich habe, glaube ich, gerade an einer Art Community Lehrstück teilgenommen:

Eine offene Studie mit einem zumindest offiziell moderierten Forum für alle Studienteilnehmerinnen.
Zuerst allgemeine Vorstellung, dann kamen Erfahrungsberichte über den Studiengegenstand, soweit alles ganz freundlich und zivilisiert, eher weniger Antworten auf Beiträge anderer.
Nach einer gewissen Zeit sollte es die erste Prämie für die Teilnahme an der Studie geben, die per E-Mail rausgehen sollte. Nach und nach meldeten sich immer mehr, die keine E-Mail bekommen hatten, man war auch ungehalten, dass 4 Wochen ohne Entlohnung und ohne eine Nachricht vergangen waren.

Die Moderatorin versprach, bei den Auftraggebern nachzufragen.
Es kam als Antwort, dass alle mit einer regelmässigen Teilnahme angeschrieben sein sollten, was definitiv nicht der Fall war.
Diskussionen, wie die regelmässige Teilnahme nachgewiesen werden könne folgten.

Man wurde offensichtlich noch ungehaltener, denn heute morgen habe ich einen Beitrag gelesen, in dem sich jemand in eher erzürntem Ton aus der Studie verabschiedete.
Damit sich nun keine Meute zusammenrotten kann, hat man wohl kurzerhand die Reissleine gezogen und das Forum einfach geschlossen.
Als ich mich vorhin einloggte, hiess es lapidar „diese Aktivität steht nicht zur Verfügung“.

Ich habe ja echt schon an einigen Studien teilgenommen, mit Diskussionen im Netz via Video, Interview, Forum, vor Ort usw.
Aber so ein unprofessionelles Studiendesign ist mir in all den Jahren, und das sind bestimmt 20, noch niemals untergekommen.

Die Studie läuft noch weiter, den Austausch untereinander hat man damit aber rigoros unterbunden und uns alle wieder in die schalldichte Kabine zurückbeordert.

Der Auftraggeber ist übrigens ein global player, die Firma, die die Studie durchführt ist ebenfalls keine kleine Klitsche.

Ob ich weiter dabei bleibe, und „hoffe“, die Prämie doch noch zu bekommen, muss ich mir wirklich überlegen.
Eine Prämie, die im übrigen unangemessen niedrig ist, wenn man bedenkt, dass man jede Woche 1 Stunde das zu testende Objekt nutzen muss, und eine Aufgabe durchführen, und eine kurze Umfrage beantworten; und – freiwillig – immer Feedback geben kann, sobald bei der Nutzung etwas auffällt. Zusammen mit dem Forum machen das bestimmt 2 Stunden pro Woche aus, für die es – tadaaaa – 5 $ geben soll …

Vielleicht, so vermutete bereits eine andere Teilnehmerin, nehmen wir aber auch nur an einem social experiment teil, wie leicht und wie lange sich Personen freiwillig ausbeuten lassen.