Ein Bild sagt weniger

Ich bin ja nun tief in Youtube eingetaucht und habe mir jeden Tag die Startseite meines Kanals mit den Empfehlungen rauf- und runter angesehen.
Angefangen hat es, glaube ich, alles mit Videos zu Aktien. Ich hatte ein Buch gelesen, der Mensch betrieb einen YT-Kanal, ich sah mir Videos an. Da es beim Newstrading, oder überhaupt an der Börse immer um die neuesten Entwicklungen usw. geht, machen hier z.B. wöchentliche Videos sehr viel Sinn und bieten auch entsprechenden Mehrwert. Also, wenn man von den ganzen – übrigens fast ausschliesslich männlichen – Finanzgenies absieht, die vor dem Porsche im Autohaus posieren und behaupten, nur mit ihrem Kurs, Buch, Training könnte man in nullkommanix Millonen scheffeln. Diese smarten Jungs sollte man möglichst weiter allein posen lassen …
Apropos Millionen scheffeln, von da aus landete ich bei den Low Content (früher nannte man das Kalender kreieren o.ä., wobei heute oft nur noch das Cover aus dem KI-Ärmel geschüttelt wird) bzw. den Medium Content Büchern, die alle mindestens ihre 1000 $ pro Monat und Buch passives Einkommen generieren sollen.
Und bei Etsy und den Print on Denand Produkten, die einem ebenfalls mindestens das Einkommen einer Hochschulprofessorin bescheren sollen.

Besonders angetan bin ich von den Thumbnails, mit denen diese Videos für sich werben. Da gibt es nämlich nur ganze zwei Gesichtsausdrücke auf den Protagonistinnengesichtern: erstaunt oder überrascht und geschockt, beide entsprechend übertrieben dargestellt, damit es auch die Dümmste auf den ersten Blick erkennt, dass dieses Video unbedingt gesehen werden muss.

Vielleicht kreiere ich auch ein neues Business: ich rendere einfach tausende von Bildern mit Figuren, die übertrieben geschockt gucken oder sich freudig erregt zeigen, binde diese in Templates ein und verkaufe sie als digitale Marketing-Mockups auf Etsy.

Ab und zu, nein, eigentlich dauernd sollte der Verlauf bei Youtube gelöscht werden. Spätestens dann, wenn plötzlich die Verschwörungsidioten dort auftauchen.
Vielleicht ist es auch Zeit, nur noch die abonnierten Kanäle anzugucken, damit man nicht völlig gaga wird. Es sei denn, man fände seine Entspannung darin, entweder absurde „get rich quick efortless“ Videos, oder Lästervideos zu sehen. Dann sollte man einfach weitergucken.