KI als Bildjournalist

Die Schlagzeile gestern lautete, das Boulevardblatt mit den vier riesigen Buchstaben würde sounsoviele Mitarbeiterinnen entlassen. Soweit so gut.
Die Schlagzeile heute lautete, stattdessen setze man künftig auf KI.

Ich stelle mir das so vor: da sitzt nur noch eine einzelne Pseudoredakteurin am PC und schreibt so Prompts wie „Schreibe eine reisserische Headline gegen den Einsatz von Wärmepumpen.“
Ich hab’s ausprobiert, das Ergebnis war:
„Explosive Enthüllung: Wärmepumpen – Die heimlichen Klimakiller!“

Kommt mir irgendwie bekannt vor. 😉
Ich mein‘, ist ja klar, ChatGPT bedient sich natürlich auch an dem Zeug, was die Zeitung vorher schon produziert hat und erzeugt daraus „neuen“ Content.
Die von allen halbwegs verantwortungsvollen Nutzerinnen durchgeführte Überprüfung dessen, was ChatGPT ausspuckt, wird dabei wahrscheinlich nicht vorgenommen, dazu ist dann wohl weder Personal noch Wille vorhanden …