Wird der Soli einkassiert?

Seit 2020 wird der Solidaritätszuschlag nur noch auf höhere Einkommen, Kapitaleinkünfte, Aktien usw. erhoben.
Dagegen haben einige FDP-Abgeordnete geklagt, eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes soll noch dieses Jahr fallen.
Als Betroffene, also nicht, was das Einkommen betrifft, 😉 halte ich das natürlich für wünschenswert.
Dass der Staat allerdings dazu verdonnert werden könnte, einbehaltenen Soli ab 2020 zurückzuzahlen, wäre für den Haushalt ungünstig, weil dadurch ein (weiteres) grösseres Loch entstünde.
Vielleicht geht‘s auch ohne.
Ich wäre damit zufrieden, wenn der Soli ab 2024 nicht mehr erhoben wird. Vergangene Zahlungen habe ich sowohl gedanklich als auch budgetmässig bereits abgeschrieben, wobei es sich bei mir sowieso nicht um grosse Summen handelt. Bei den Reichen mag das anders aussehen, die nagen andererseits aber keineswegs am Hungertuch und sollten den Soli ebenfalls solidarisch abschreiben.