Musik künstlich erschaffen?

Inzwischen schiessen AI-Anwendungen ja wie Pilze aus dem All. Manches spannend, anderes eher so „äh?“
Musik generieren z.B. stelle ich mir eher schwierig vor. Natürlich kann man Noten quasi sinnlos, also „zufällig“, aneianderreihen, und vielleicht kommt dann ja auch zufällig was hörbares dabei raus. Oder bereits komponierte Musik der Welt durchsuchen und Sequenzen je nach Beschreibung zusammenwürfeln lassen.

Wenn man ein bisschen die Harmonien beachtet, könnte das sogar funktionieren, Noten gibt es schliesslich nicht allzuviele. 😉

Aus einer Laune heraus habe ich mich heute abend aufgemacht und nach diversen Anbietern gesucht. Hängen geblieben bin ich zunächst bei einem, der Text in Gesang umwandelt. Das ist dann sowas wie Text-to-Speech, nur in gesungen.

Das Procedere: Stil aussuchen, Avatar (Singstimme) aussuchen, Text eingeben, fertsch.
Eine Arie hatte es mir angetan, naja, Arie ist vielleicht übertrieben, aber hört/seht aelbst:

Meinen deutschen Text kann man überraschend gut verstehen, finde ich. Falls nicht, steht immer noch der Text dabei. 😛

(Womit ich allerdings ganz und gar nicht einverstanden, ist der Userinnenname, der automatisch erzeugt wurde: NotchScaleTimbre79427
Das ist eher so aus der Kategorie „äh?“